Wir in der Presse

Trierischer Volksfreund
10. Oktober 2022
von Amadeus Wolff

Konfuzius-Institut Trier unter einem neuen Dach – China im Blick

Trier Das Konfuzius-Institut an der Universität Trier wurde aufgegeben. Ein neuer Trägerverein wird die Arbeit fortsetzen. Was Interessierte an der chinesischen Kultur jetzt an einem neuen Standort erwarten dürfen.

Das Institut der Universität Trier zur Förderung der deutsch-chinesischen Beziehungen wurde 2008 gegründet. Die Hochschule hat im Februar beschlossen, das Konfuzius-Institut nicht weiterzuführen. Der Senat sah die Freiheit der Forschung gefährdet und befürchtete eine einseitige chinesische Beeinflussung. Der Vertrag zwischen der Uni, vertreten durch Präsident Michael Jäckel, und dem Institut wurde deshalb im Einvernehmen aufgelöst. Nun soll das Institut unter einem neuen Dach fortgeführt werden.

Damit die Zusammenarbeit insbesondere mit der Trierer Partnerstadt Xiamen fortgesetzt werden kann, hat sich mit dem Konfuzius Institut Trier e.V. ein neuer Trägerverein gegründet. Der neue Sitz befindet sich im Haus Franziskus in der Christophstraße 12. Vorstandsvorsitzender des Vereins ist Peter Dietze, der sich seit seiner aktiven Zeit als Dezernent der Stadt Trier für die deutsch-chinesischen Beziehungen engagiert. Direktoren sind der langjährige Professor für Sinologie an der Universität Trier, Karl-Heinz Pohl, und Yi Li, die bereits seit acht Jahren für das Konfuzius-Institut tätig ist.

Pohl sieht in der Neugründung eine große Chance für das Institut: „Wir können dadurch freier agieren und müssen nicht mehr alles bei der Uni beauftragen. Dadurch können wir eine eigene Agenda fahren.“ Das Trierer Institut sei davor das einzige universitätsinterne im deutschsprachigen Raum gewesen. Deshalb sei es auch von Vorteil, nun in einem eigenen Gebäude zu arbeiten, das auch sehr gut zu erreichen sei.